Digitale Medien und Tools spielen in jedem modernen Büro eine immer größere Rolle. Der souveräne Umgang mit ChatGPT und Canva, das kaufmännische Rechnen und Kalkulieren mit Excel sowie das Erstellen von Beiträgen für Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram sind gefragter denn je.
Mit diesen Fähigkeiten können Sie mühelos ansprechende Texte und Bilder für Marketingkanäle erstellen und bestehende Inhalte optimieren. Dank WordPress sind kleine Änderungen an Webseiten kein Problem, und auch das Kontrollieren von Rechnungen oder die Erstellung einer einfachen EAR-Buchhaltung gehen Ihnen professionell von der Hand.
Was Sie erwartet:
- Viele praxisorientierte Aufgaben am PC
- Unterricht von Fachtrainer:innen aus der Praxis
- Kleine überschaubare Gruppen
- Kaufmännische Ausbildung
Ihr Abschluss:
Sie könne nach dieser Ausbildung als Office Manager:in, Digital Office Assistent arbeiten.
Was sollten Sie mitbringen:
- Sehr gute Rechtschreibkenntnisse (Deutsch mind. B2) für diesen Job
- EDV Kenntnisse – Anwender:innenkenntnisse für die Ausbildung und den Job
- Gute Englischkenntnisse- für die Jobsuche
- Freude am Umgang mit Menschen generell
Machen Sie den ersten Schritt in Ihre berufliche Zukunft – wir begleiten Sie dabei!
Zum unverbindlichen Kostenvoranschlag anmeldenVerfügbare Termine
Informationen
Inhalt
Korrespondenz/Business Kommunikation: (1 Woche)
Musterbrief lt Ö-Norm/Briefpapier
Komplette Korrespondenz (Anfrage, Angebot, Bestellung, Rechnung, Lieferverzögerung, Mahnung),
Einladungen, Absagen, Flyer Aktionen mit Canva
Umgang mit Formulierungen und Textierungen in der Geschäftswelt
Protokolle verfassen
Wirtschaft und Rechnungswesen: (1 Woche)
Wirtschafts- und Steuersystem in Österreich
Kaufm. Rechnen, Umgang mit einem Kassabuch, Vorbereitende Buchhaltung
Ein-Ausgaben-Rechnung, einfache Buchhaltung in Excel
Allgemeine digitale Kompetenzen: (4 Wochen)
Grundlagen IKT, Datensicherheit, Online-Zusammenarbeit
Microsoft Word: Korrektur, Tabstopps, Nummerierung und Aufzählung, Exceltabelle übertragen, Mustervorlagen, Serienbrief, Makros, Daten verknüpfen, Erstellen von Textbausteinen uvm.
Microsoft Outlook: Email, Kalender, Aufgaben, Notizen, Einladungen verschicken
Digitaler Postkasten: Einrichten und Umgang mit/Organisation von Outlook, Signatur erstellen
Terminplanung (Vereinbaren, Eintragen, Organisieren Online-Terminkalender),
Microsoft Excel: Grundlagen, einfache und fortgeschrittene Funktionen, Diagramme, Mustervorlagen, Makros, Statistiken uvm.
Microsoft PowerPoint: Präsentationen entwickeln, Diagramme und Grafiken einfügen, Vorlagen, Animationen uvm. Erstellen von kleinen Präsentationen…PowerPoint
Grundlagen von WordPress: Seiten erstellen und verändern, Bilder einfügen
Digitale Kompetenzen fürs Office Management: (1 Woche)
Grundlagen professioneller Kommunikation in der Geschäftswelt
Planen und Durchführen von Online-Meetings. mit Tools wie MS Teams, Zoom,..,
Tools für die gelungene Online-Zusammenarbeit, zB Brainstorme, , Planung von Projekten (zB Trello),
Rechtliche Grundlagen: DSGVO, Urheberrechte, Bildnutzung im Internet
Netiquette, Umgang mit negativen Postings
Beschwerdemanagement
Social Media Marketing: (3 Wochen)
Social Marketing Grundlagen, Bedeutung
Einführung in Social Media Marketing Anwendungsbereiche
Analyse, Zielgruppe, Konzept
Content Management:
Erstellung von Web-Inhalten, Inhaltliche Betreuung von Webseiten, Web Content Management die Erstellung, Kontrolle, Freigabe, Veröffentlichung und Archivierung digitaler Informationen, wie z.B. Texte, Bilder, Audio und Video,
Social Media:
Facebook-Seiten erstellen, betreiben und warten
LinkedIn, Xing und Twitter zielgerecht und erfolgreich verwenden
Social Media Account Management: Betreuen und Warten von Inhalten in sozialen Medien, z.B. Diskussionsforen, Weblogs, Kommunikationsplattformen, wie z.B. Facebook, Twitter, Wiki.